Willkommen bei Glas Schwarz Rattenberg

01. Ein paar Eckdaten

„Mit nur einem Koffer“

Eine Geschichte, die Großvater Alois mehrmals seinen Kindern und Enkelkindern erzählte:
 „Damals, als ich 14 Jahre alt war, bin ich vom Tiroler Oberland nach Kramsach gekommen. MIT NUR EINEM KOFFER, a Hosn, a Pfoad und oa Paarl Sockn…“ ,so dachte er gerne an die alten Zeiten zurück, in denen er als einer der ersten Schüler der Glasfachschule unser Familienhandwerk begründete.
Die Geschäftsidee florierte und hatte in den 80er-Jahren ihren Höhepunkt. Alexander, sein Sohn, trat in seine Fußstapfen und erweiterte zusammen mit Schwester Daniela die Hohlglasveredelung mit Malerei und Gravur im Meisterbetrieb.
Bleikristall war nicht immer so gefragt wie in den 80gern und mit Kindern und Enkelkindern wuchs nicht nur die Familie sondern auch die Kompetenz in allen erdenklichen Bereichen Glastechnischer und -künstlerischer Verarbeitungsweisen.

Wir bieten meisterhafte Kompetenz in

  • Kuglerei (Bleikristall-) Schleiferei
  • Fusing
  • Malerei
  • Gravur
  • Glasbläserei
  • Bauverglasung
  • Kunstverglasung
  • Sandstrahlen

Seit Mitte der 90er Jahre ist Alex Geschäftsinhaber in 2. Generation und somit wächst auch schon die dritte Generation in den Meisterbetrieb hinein.

Team Glas Schwarz

Unser hochgeschätztes Team

Wir dürfen kurz unser fleißiges Team vorstellen:

Alexander Schwarz, ein Meister in Bauverglasung, Kuglerei und Gravur, lehrt seine Kenntnisse an der HTL in Kramsach für Glas und Chemie und leitet den Meisterbetrieb.

Sieglinde Schwarz, eine begabte Malerin, setzt ihre Talente in der Kunstverglasung für Kirchenrestaurationen und Hohlglasmalereien ein.

Alfred ist seit fast 40 Jahren treues Mitglied unserer Bleikristallproduktion und einer der brillantesten Schleifer seiner Zeit.

Daniela ist neben dem Verkauf auch als Graveurin tätig und trägt viel zum Werdegang unseres Fachbetriebes bei.

Silvio, unser Glasbläser, holte letzten Endes in dritter Generation auch die Glasbläserei in die Firma und ist auch im Verkauf sehr talentiert.

Lukas, welcher sich anfänglich der Glasbläserei widmete brachte als letzter Lehrling Österreichs frisches Talent in die Bleikristallproduktion. Er ist am Glasbrenner, am Kuglerwerkzeug und auch im Flachglas-Montageteam vorzufinden.

Johanna, welche an Fleiß und guter Laune kaum zu übertreffen ist, unterstützt uns saisonal als talentierte Einzelhandelskauffrau.

Special thanks to:

Oma Heidi, welche uns stets mit ihren buchhalterischen und bürokratischen Kenntnissen, sowie ihrem ungetrübten Optimismus zur Seite steht, ist wichtiger Bestandteil des Ensembles.

Astrid ist im Büro Heidis Rechte Hand und mit ihrer Finanzbuchhalter-Ausbildung unverzichtbares Mitglied des Teams.

Margit ist eine herausragende Graveurin und kooperiert seit mehreren Jahren mit der Firma Schwarz.

Benjamin hilft im Betrieb bei Flachglasarbeiten und ist mit seinen Material- und Baukenntnissen kaum zu übertreffen. Er ist überall dort vorzufinden, wo gebaut wird.

blank

Lukas Schwarz

Glasbläser, Kugler
blank

Sieglinde Schwarz

Glasmalerin
blank

Alfred

Kugler
blank

Alexander Schwarz

Inhaber, Glasermeister

Beispieldusche Glas

Produkt auf Anfrage verfügbar

Deckenleuchter aus Glas (Seifenblasen)

Produkt auf Anfrage verfügbar

Etageré Kristallglas Schliff-A

Produkt auf Anfrage verfügbar

Fusingteller bunt 30cm

 85,00

Fusingteller kariert 40cm

 140,00

Fusingteller Mosaik grün 40cm

Produkt auf Anfrage verfügbar

Gin Glas Set 3 Longdrinkgläser aus Kristallglas

 135,00

Highball Glas Bogenschliff

 45,00

Highball Glas englischer Schliff

 45,00

Highball Glas Schliff-A

 45,00

Küchenrückwand aus Glas

Produkt auf Anfrage verfügbar

Mundgeblasene Glassterne

 27,00

Special projects

Durch die Vielfalt unseres Unternehmens konnten wir immer wieder sehr ausgefallene Maßanfertigungen und Projekte verwirklichen.